Freiheit

Wir sind nun als Menschheit an der Stelle angekommen, wo der einzelne Mensch sich entscheiden muß, welchen Weg der weiteren Entwicklung er gehen will. Die Impfung zwingt uns zu dieser Entscheidung.

Ist dem Menschen die Sicherheit des Arbeitsplatzes, der Verdienst wichtiger als seine Gesundheit. Zieht er es vor dem Gruppendruck nachzugeben, der Angst vor dem physischen Tod oder dem Egoismus wieder reisen zu können, Partys und andere Events besuchen zu können, Essen zu gehen oder die Kneipe besuchen zu können, sprich die äußeren sinnlichen Freuden des Lebens, mit denen uns unsere Vernichter ködern wollen, wieder genießen zu dürfen, so bin ich vergangenheitsorientiert. Klammere ich mich an die Sicherheit der Materie, an das Geschaffene oder an die Lust, die Freude die uns diese bereiten sollen? Oder bin ich frei von diesen Ängsten, diesem Egoismus und sage: Nein, ich lasse mich nicht impfen, kündigt mir doch! Dann nehme ich meine Sicherheit aus dem Geistigen. Ich warte ab was passiert, wenn ich mich unter die Sicherheit des Geistigen stelle. Ich bin dann frei für das Neue was kommen will, ich klammere mich nicht an die Vergangenheit, an die Materie, das Geschaffene, ich erwarte in Freiheit das Neue, was mir aus dem Geistigen, aus der Zukunft zufließen will. Ich bin dann eingedenk der Christus-Worte: „Sorget euch nicht, der Vater kennt eure Bedürfnisse“.

Das Alte, das Vergangene, die Materie kenne ich, ich kann es mit Händen greifen, mit den Augen sehen, es hat mir bisher Sicherheit gegeben. Das Neue ist nicht sichtbar, noch nicht als Vorstellung vorhanden, noch nicht denkbar, ich muß es in Ungewissheit empfangen. Es ist die Frage, trägt mich das, was der Gegenwartsmensch als Nichts bezeichnet?

Wir werden auf eine sehr harte Probe gestellt: Zurück in die vermeintliche Sicherheit der Vergangenheit oder vorwärts in eine Zukunft, die sich erst gestalten und bilden soll, die wir nicht kennen?

Anthroposophie als Theorie oder als Wirklichkeit?

Tod oder Leben?

Und wir werden es aushalten müssen zu sehen was aus denen wird, die sich für den Tod entscheiden!

Rüdiger Keuler, November 2021